AGs & AKs

Aufgrund der Strukturen innerhalb der SPD ist es möglich in verschiedensten Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreisen mitzuwirken. Wir vom Ortsverein Börnig-Holthausen sind für Sie in folgenden Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreisen der Partei tätig.

Eine komplette Liste aller Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise der Herner SPD finden sie hier.

Die rechtliche Grundlade der Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise ist das Organisationsstatut der Bundes-SPD. Das Organisationsstatut finden Sie hier:

Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise

Arbeitsgemeinschaften:

Interessehalber haben wir den Paragraphen, der die

§ 10 des Organisationsstatuts der SPD vom 26.1.2014

(1) Für besondere Aufgaben können auf Beschluss des Parteivorstandes innerhalb der Partei Arbeitsgemeinschaften gebildet werden. Die Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaften erfolgt nach vom Parteivorstand hierfür beschlossenen Grundsätzen. Diese Arbeitsgemeinschaften haben das Antrags- und Rederecht für den Parteitag auf derjeweiligen Ebene. Die Mitarbeit von Personen, die nicht Mitglied der Partei sind, ist möglich.

(2) Von den Vorständen der Partei können Arbeitskreise Projektgruppen und Themenforen, in denen auch Nichtmitglieder mitarbeiten können, eingerichtet werden. Arbeitskreisen und Themenforen steht das Antrags- und Rederecht für den Parteitag auf der jeweiligen Ebene zu. Die Tätigkeit der Themenforen und Arbeitskreise erfolgt nach vom Parteivorstand hierfür beschlossenen Grundsätzen.