SPD Ortsverein Börnig / Holthausen

Liebe  Bürgerinnen und Bürger in Börnig und Holthausen und natürlich in Herne und andere -von außerhalb!

Bevor wir Sie nachstehend i auf unserer Homepage begrüßen, möchten wir angesichts der Wichtigkeit der seinerzeitigen Ergebnisse der Sondierungsgespräche hinweisen, auf die wir ausführlich unter den Rubriken "Informationen", "Ortsvereinsarbeit/Parteiarbeit: hier unter ARGUS anklicken" sowie unter Termine eingehen.

Doch nun möchten wir folgende persönliche Worte, liebe Börniger und liebe Holthauser, an Sie richten:

Wir bedanken uns bei allen Menschen, die uns HIER IN BÖRNIG UND HOLTHAUSEN ihr Vertrauen geschenkt, mit uns zusammengearbeitet, uns mit konstruktiver Kritik begleitet und  ihre Ideen mit auf den Weg gegeben haben.

Wir bedanken uns auch ausdrücklich bei den vielen ehrenamtlich wirkenden Menschen hier vor Ort: Ob in der Nachbarschaftshilfe, in den Kliniken, in den sozialen Einrichtungen, ob im Sport oder allen anderen, die mitgeholfen haben und weiterhin engagiert sind in mitmenschlichen Projekten.

Und bei all denen, die ohne großes Aufheben, die einfach nur Gutes für andere Menschen getan haben und diese Einstellung als selbstverständlich ansehen.

DENN DIE MENSCHEN IM RUHRGEBIET ZEIGEN HERZLICH EINE KLARE KANTE: Einiges, was wir uns in Ihrem Sinne vorgenommen haben, konnte nicht oder noch nicht erreicht werden. Anderes wiederum klappte ganz gut: Zusätzliche Verkehrssicherungen –auch- für Kinder, mehr Grünkonzepte für unsere Stadtteile, Quartiersprojekte für die Menschen.

Und wir konnten in der Vergangenheit immer wieder bei Projekten –wie den Erhalt der Teutoburgia-Siedlung- erfahren, wie positiv diese auf das weitere Umfeld abstrahlten…

Plötzlich sind weitere Verschönerungskonzepte, ob Renovierungen oder dekorative Vorgärten oder liebevoll gestaltete Schrebergärten ein Bestandteil der Nachbarschaftskultur geworden: Man redet miteinander und tauscht sich aus. Nachbarschaftliche Abstimmungen im Vorfeld –so konnten wir immer mehr erleben- haben manchen unnötigen Streit um eine bauliche Maßnahme vermieden und förderten das Gemeinwohl und den partnerschaftlichen Umgang mit den Mitmenschen.

Aber auch die von uns initiierten Begrünungskonzepte, Kulturprojekte oder einfach nur begleiteten Nachbarschaftsinitiativen,  die die Zwischenmenschlichkeit fördern, haben mit Ihrer Hilfe liebe Börniger und Holthauser dazu beigetragen, das Lebenswerte in unseren Stadteilen voranzubringen .

Wir wollen aber auch nicht vergessen, dass auch hier Menschen in ihrer persönlichen Lebens- und Arbeitssituation erheblichen Belastungen und Sorgen um die Zukunft ausgesetzt sind:

-Die Arbeiter und Arbeiterinnen  und Angestellten, die auch noch nach Jahren in nur befristeten Arbeitsverträgen sind und immer noch keine Planungssicherheit haben.

-Aber auch die jungen Erwachsenen (Schüler, Studenten, Arbeiter- Angestellte), die sich ebenfalls eine Zukunftsorientierung  und auch eine Planungssicherheit wünschen.

-Die Rentner und Rentnerinnen, die nicht nur den Euro, sondern auch jeden Cent umdrehen müssen.

-Auch die Schüler und Schülerinnen, die in den sogenannten sozialen Netzwerken erfahren mussten, was es heißt, wenn mit einem asozial –bis hin zum E-Mobbing-umgegangen wird.

-Den schwerbehinderten Menschen, die teilweise immer noch um ihre Anerkennung und Teilhabe in einem „normalen“ Alltag und gegen Rücksichtslosigkeit  kämpfen müssen.

-Den Menschen, die erfahren mussten, wie Krankheit –ob die eigene oder die eines lieben Menschen- den Lebensalltag völlig umkrempeln können.

-Denjenigen, die erlebt haben, wie nahe der Tod eines lieben Menschen gehen kann.

Natürlich werden wir nicht alles richten können, aber wir –mit Ihnen gemeinsam- können in den Dialog eintreten und vielleicht auch das eine oder andere Einzelinteresse mit dem Gemeinwohl in Börnig und Holthausen fördern und verbinden.

Wir versprechen nicht, dass wir alles erreichen können. Auch uns sind sogenannte Schrottimmobilien ein großer Dorn im Auge, die uns leider zeigen, dass es rechtliche Grenzen gibt, einen Abriß zu erwirken.

Aber wir versprechen, dass wir uns  kümmern und engagiert einsetzen! Ob es was wird, ist die eine Sache. Das können und wollen wir Ihnen nicht versprechen, weil es nichts mit Seriösität zu tun hat. Sie wissen, dass häufig sogenannte rechtliche Möglichkeiten, uns die Möglichkeiten nehmen, gegen die Verwahrlosung von Schrottimmobilien vorzugehen.

Herne insgesamt und natürlich damit  seine Stadtteile sind  lebenswert - aber es gibt auch in diesem Jahr weiterhin  einiges zu verbessern. Das wollen wir in unserem SPD Börnig und Holthausen Ortsverein –gerne gemeinsam mit Ihnen/Euch tun. Ein noch so gutes Internetangebot kann aber das persönliche Gespräch nicht ersetzen. Treten Sie bitte mit uns in den Dialog. Demokratie gibt es niemals geschenkt, die erreichen bzw. erhalten wir nur gemeinsam: Sei Ihre Anregung und Teilhalbe auf den ersten Blick auch noch so klein und vielleicht erscheint Sie Ihnen aufgrund schlechter Erfahrungen nicht machbar: Nichts bewegt sich von alleine, deshalb brauchen wir auch Ihr Engagement, damit der erste Schritt vielleicht ein gangbarer und guter Weg wird, den vorher niemand gesehen hat…

Die empfindlichen Wahlniederlagen des letzten Jahres haben zu einer Neuorientierungsphase der SPD geführt, die noch nicht abgeschlossen ist und noch weiterentwickelt wird. Das Mitgliedervotum, die Auzählung beginnt am Samstag, erwarten wir mit Spannung.

Wir im Ortsverein Börnig/Holthausen werden auch in diesem Jahr Bürgernähe und Engagement zeigen.

Mitlieder unseres Ortsvereinen können Sie i.d.R. jeden Donnerstag (ab 18 Uhr) im Vereinsheim Teutoburgia beim Stammtisch -zu dem wir Sie auch gerne einladen- ansprechen. Wir freuen uns auf Sie.

Die Ergebnisse der Sondierung werden wir, -gerne auch mit Ihnen-, diskutieren und freuen uns auf Ihre Rückkoppelung. Natürlich auch gerne zu anderen Themen.

Jörg Högemeier

1. Vorsitzender des Ortsvereines Herne-Börnig/Holthausen

Dokument: Ordner SPD OV / Kaz.
P.S.

Nachstehend haben wir unseren bisherigen Begrüßüngstext aufgeführt, da wir der Meinung sind, dass der Inhalt Ihnen -nach wie vor- einen Aufschluß über unsere ARGUS-Arbeit für die Themen Arbeit, Recht, Gesundheit, Umwelt und Soziales gibt:

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich freue mich, dass Sie den Internet-Auftritt des SPD-Ortsverein in Börnig und Holthausen aufgerufen haben und begrüße Sie als Vorsitzender des Ortsvereins herzlich auf unserer Homepage. Auf diesen Seiten möchten wir Sie über unsere Aktivitäten, politische Themen, Ortsteile und Termine informieren.

Die Interessen der Bürger aus Börnig und Holthausen stehen bei uns im Vordergrund. Wir wollen sozusagen mit ARGUS-Augen für Ihre Interessen eintreten: ARGUS bedeutet für uns, dass wir uns für Arbeit, Recht, Gesundheit, Umwelt und Soziales einsetzen. Aber auch dann, wenn Sie uns ansprechen.

Zu den Punkten, wie sie ARGUS beschreibt, haben wir im Laufe eines Jahres verschiedene Veranstaltungen. Wenn Sie mehr über die Veranstaltungen sowie deren Themen erfahren möchten, klicken Sie bitte hier.

WIR heißt für uns hier in Börnig und Holthausen: Wir Im Revier!

Wenn Sie Interessantes, Neuigkeiten oder Wissenswertes und politisches aus dem Ortsverein Ihres Quartiers erfahren möchten, klicken Sie bitte hier.

Über einen Kontakt freuen wir uns und bitten Sie, uns Ihre Anregungen und Ideen mitzuteilen:

Zum Kontaktformular.

Jörg Högemeier